ArtCatalyse International Ausstellungen

International Archiv 2020

 Presstext


Dog Eye – am Anfang der Ausstellung von Daniel Steegmann Mangrané steht das Auge eines Hundes, das eine Metamorphose durchlaufen hat; es ist zu einer geometrischen Form geworden, deren Ursprung sich nur mehr erahnen lässt. Der intensive Blick des Tieres ist nicht mehr greifbar. Durch den Eingriff des Künstlers entzieht er sich, wird aufgebrochen und ist in unterschiedliche Richtungen zerstreut – fast geisterhaft wirkt die Präsenz des Tieres.













 




































Daniel Steegmann Mangrané, Dog Eye

Kunsthalle Münster, Münster (Deutschland)

13.09 - 22.11.2020




Suivant

Français
English


Ausstellung 13.September - 22.November 2020. Kunsthalle Münster, Hafenweg 28, 5th floor - 48155 Münster (Deutschland). T +49 251 4924191. Öffnungszeiten : Di – So 12 – 18. Mo geschlossen. Eintritt frei.

































 





 



























 





 











Mit Dog Eye zeigt die Kunsthalle Münster die erste Einzelausstellung des in Brasilien lebenden Künstlers in einer deutschen Institution. Seine Werke – darunter Installationen, Filme, Soundarbeiten, Fotografien, Zeichnungen, Hologramme und Skulpturen – zeichnen sich durch einen poetischen Ansatz aus, bei dem sich geometrische und abstrakte Formen mit natürlichen Elementen überschneiden: Äste, Blätter, Insekten und jüngst auch Hunde fungieren als integrale Bestandteile der Werke von Daniel Steegmann Mangrané. Er kreiert ein Gefüge, das uns dazu veranlasst, unsere Position in der Welt und damit auch unsere Haltung zu unserer Umwelt zu befragen. Dabei gilt es, die vorherrschende westliche Wahrnehmung, die auf einem binären Denken von Subjekt und Objekt, Natur und Kultur beruht, zu überdenken. Seine künstlerische Praxis zeigt sich u. a. geprägt von der Philosophie des brasilianischen Anthropologen Eduardo Viveiros de Castro (geb. 1951). Neben der Idee des „dekolonisierenden Denkens" ist dieser für seine Vorstellung eines multinaturalistischen Perspektivismus bekannt, der auf dem Glauben der indigenen Bevölkerung Amerikas beruht, dass alles menschlich oder animistisch ist. Daniel Steegmann Mangrané sucht in seinen Werken nach einem visuellen Ausdruck für diese Gedanken.

Die Ausstellung in der Kunsthalle Münster bringt neuere und ältere Werke des Künstlers zusammen; zentral sind dabei die beiden filmischen Arbeiten Fog Dog (2019/2020) und Phasmides (2012), um die herum sich ein Netzwerk aus Werken unterschiedlicher Medien entspinnt. Dabei verdeutlicht die Zusammenschau seiner Werke sein Interesse an unterschiedlichen Möglichkeiten der Wahrnehmung. Darüber hinaus misst Daniel Steegmann Mangrané, beeinflusst durch den Neo-Konkretismus – eine Bewegung, die zwischen den späten 1950er und frühen 1960er Jahren in Brasilien aufkam –, dem Format der Ausstellung noch eine weitere Bedeutung bei: die unmittelbare körperliche Erfahrung der Rezipient*innen, die historisch einem Prozess der Demokratisierung der Kunsterfahrung beschreibt.

Kuratorin: Merle Radtke
Assistenz: Franca Zitta


Daniel Steegmann Mangrané, Dog Eye. Kunsthalle Münster, Münster

© ArtCatalyse International / Marika Prévosto 2020. Alle Rechte vorbehalten