ArtCatalyse International Ausstellungen

International Archiv 2020

 Presstext


„Ich ziehe meine Inspiration aus der Wissenschaft und arbeite künstlerisch“, sagt Julius von Bismarck über seine Werkstrategie. Immer auf der Suche nach anderen Formen der Wahrnehmung, erforscht er mit künstlerischen Mitteln Mensch, Natur und Technologie.













 




































Julius von Bismarck, Feuer mit Feuer

Bundeskunsthalle, Bonn (Deutschland)

04.09.2020 - 24.01.2021




Précédent Suivant

Français
English


Ausstellung 04.September 2020 - 24. Januar 2021. Bundeskunsthalle, Helmut-Kohl-Allee 4 - 53113 Bonn (Deutschland). T +49 228 9171200. Öffnungszeiten : Montag geschlossen. Dienstag und Mittwoch : 10 bis 21 Uhr. Donnerstag bis Sonntag und an Feiertagen : 10 bis 19 Uhr
































 





 



























 





 











Julius von Bismarck, Feuer mit Feuer, Bundeskunsthalle, Bonn

© ArtCatalyse International / Marika Prévosto 2020. Alle Rechte vorbehalten

So setzte er sich auf einer rasant rotierenden Scheibe, seinem Egocentric System, den Fliehkräften aus, um auf diese Weise die eigene und unsere Wahrnehmung zu hinterfragen und zu manipulieren. Für seine Arbeit Punishment peitschte der 36-jährige Künstler in Rio de Janeiro das Meer, in New York die Freiheitsstatue sowie die Berge in den Alpen. In den USA ging er auf Hurrikan-Jagd oder fing in Venezuela Blitze ein, um die Ästhetik der Naturgewalten zu untersuchen.

So verheerend und gewaltig Naturkräfte auch sind, nehmen wir in seinen Werken auch eine grenzenlose Schönheit in der Katastrophe wahr. In der Ausstellung wird sein künstlerisches Erforschen von Waldbränden in einer multimedialen Installation, Sound und Skulpturen visualisiert. Bilder unseres Unterbewusstseins werden damit hervorgerufen und die „Psychoanalyse des Feuers“ bildgewaltig dargestellt.

Kuratorin : Susanne Kleine

Julius von Bismarck,  Fire with Fire, 2020. Courtesy the artist; alexander levy, Berlin; Sies + Höke, Düsseldorf and Marlborough Gallery, London/New York. © the artist / VG Bild-Kunst, Bonn 2020



Julius von Bismarck,  Fire with Fire, 2020. Courtesy the artist; alexander levy, Berlin; Sies + Höke, Düsseldorf and Marlborough Gallery, London/New York. © the artist / VG Bild-Kunst, Bonn 2020