Ausschtellungen zu kommen
Presstext
Im Mittelpunkt der neuen Einzelausstellung von Tuấn Andrew Nguyễn, When Water Embraces Empty Space, steht das Bild eines beeindruckenden, in Handarbeit gefertigten Holzboots. Videoinstallationen, Fotografien und gemeinschaftlich hergestellte Objekte, die im gesamten Haus verteilt sind, erzählen die bis in die Gegenwart reichende Geschichte dieses Boots.
31.10.2024 -
Das Luf-
Der Historiker Götz Aly hat in seinem Buch Das Prachtboot aufgedeckt, dass hinter der Ankunft des Luf-
Das Humboldt Forum gab 2021 ein Video-
An diesem Punkt setzten Tuấn Andrew Nguyễns Erkundungen an: Sein Ziel war, diesen Wunsch zu erfüllen und die Begegnung zu ermöglichen. Der Künstler sieht im Luf-
Eine Reihe von Videoinstallationen erzählen zusammen eine Geschichte; diese beruhen auf Gesprächen zwischen den Nachfahren der Erbauer des Luf-
Der Kolonialismus zerstört und beherrscht die Erinnerung. Welche Strategien haben wir, um nach all den Zerstörungen die Erinnerung wiederherzustellen? Kann die Fiktion die Lücken füllen und in den verbleibenden Leerstellen eine heilende Wirkung entfalten?
Vielleicht sollte das Boot aus dem Museum, in dem es ausgestellt wird, hinausgleiten und im Meer verschwinden, wie es seine ursprüngliche Bestimmung war – eine Seebestattung für den Anführer von Luf. Oder als eine umfassendere, eher metaphorische Bestattung der Fortschreibung kolonialer Ideale in der Gegenwart.
Tuấn Andrew Nguyễns künstlerische Praxis untersucht die Kraft der Erinnerung und ihr Potenzial, zu einer Form des politischen Widerstands zu werden. Die Arbeit des vietnamesisch-
Nguyễn wurde mit mehreren Film-
Nguyễn war 2006 Mitbegründer von The Propeller Group, einer Plattform für Kollektivität, die sich zwischen einem Kunstkollektiv und einer Werbeagentur verortet. Die Gruppe erhielt unter anderem den Hauptpreis der 19. Internationalen Kurzfilmtage Winterthur 2015 für den Film The Living Need Light, The Dead Need Music und eine Auszeichung von Creative Capital für ihr Videoprojekt Television Commercial for Communism. Neben einer umfangreichen Wanderretrospektive, die am MCA Chicago begann, nahm das Kollektiv an internationalen Ausstellungen teil, darunter The Ungovernables [New Museum Triennial 2012], die LA Biennial 2012, Prospect3 [New Orleans Triennial 2014] und die Venedig Biennale 2015.
Nach ihrer ersten Station in Oldenburg wird die Ausstellung in den kooperierenden Ausstellungsräumen The Showroom, London und The Goldfarb Gallery der York Universität in Toronto gezeigt.
Kuratiert von Edit Molnár und Marcel Schwierin.
Tuấn Andrew Nguyễn, When Water Embraces Empty Space (still), 2024. Courtesy of the artist and James Cohan, NY.
© ArtCatalyse International / Marika Prévosto 2024. Alle Rechte vorbehalten
Ausstellung 31 October 2024 -
Samstag -