Presstext
Mathieu Kleyebe Abonnenc verschränkt in seinen Arbeiten seine persönliche Geschichte mit der kollektiven Geschichte der Guayanas, die tief in den Wäldern des Amazonasbeckens verwurzelt ist. Er behandelt diese Landschaft wie ein Archiv, das von Erschließung, Ausbeutung, Brüchen und Verlust gekennzeichnet ist.
„Eine Reise in die Vergangenheit mit den Ruinen der Zukunft“ Wilson Harris, Jonestown
Seit vielen Jahren beschäftigt sich Abonnenc intensiv mit der Literatur des guayanischen Autors Wilson Harris (1921–2018), dessen ökologische und dekoloniale Vision die Linse ist, durch das die Werke in der Ausstellung erweitert und neu komponiert werden. In seinen Schriften stellt Wilson Harris eine Verbindung zwischen der Psyche und der Landschaft her und geht dabei unter anderem von einer indigenen Kosmologie aus, die auf der Verbundenheit aller Wesen, Orte und Zeiten beruht. Aus Harris‘ Perspektive wird der Regenwald zu einem Reich der unendlichen Möglichkeiten für die Neugestaltung eines postkolonialen Zustands.
25.03 -
An Outpost of Progress (2008/2022) verweist auf die uralte landwirtschaftliche Technik der Brandrodung, bei der kleine Waldstücke abgebrannt werden, um den Boden fruchtbar zu machen und die Anpflanzung von Feldfrüchten wie Maniok zu ermöglichen. In der Ausstellung bildet diese großflächige Bodeninstallation aus verbranntem Holz die Grundlage für ein komplexes Geflecht aus Forschung, Fakten, Erzählung und sinnlicher Erfahrung, das darauf abzielt, den Raum des kolonialen Traumas produktiv zu besetzen und zu bewohnen.
Abonnencs filmische Arbeiten entfalten sich als eine Meditation über die jüngste Geschichte einer Region des sogenannten Französisch-
The Day Reader ist der zweite Teil des Ausstellungszyklus Gods Moving in Places, der mit einer Gruppenausstellung von Minia Biabiany, Karl Joseph, Mirtho Linguet, Beatriz Santiago Muñoz, Marcel Pinas, Pamela Colman-
Mathieu Kleyebe Abonnenc (geb. 1977 in Französisch-
Initiiert von Lea Altner.
© ArtCatalyse International / Marika Prévosto 2022. Alle Rechte vorbehalten
Ausstellung 25.March -
Donnerstag 14.00—20.00. Montags und Feiertags geschlossen
Mathieu Kleyebe Abonnenc, Wacapou, a Prologue or a Room in My Mother’s House, 2018. Super8 film transfered to HD, 26 minutes.